Segeln Split - Segelrevier Split - Kroatien Split: Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes
Linktexte bitte ändern!Yachtcharterfinder.com
Bitte Alt-Tag ändern!

Segelrevier Kroatien: Split

Split ist eine Stadt mit fast zweitausendjähriger Geschichte, und diese wird überall stolz präsentiert. Berühmtester Einwohner war der römische Kaiser Diocletian, der seinen (erst) Sommer- und (dann) Alterssitz hier erbaute. Der Palast steht heute auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist ein Muß für jeden Besucher. Um die historische Bedeutung der Stadt zu erfahren, sollte man aber auch die anderen Museen nicht außer Acht lassen: das Museum für Kroatische Archäologische Denkmäler, das Archäologische Museum, die Schatzkammer der Kathedrale, das Marine-Museum und die Sammlung des Franziskaner-Klosters, um nur einige zu nennen.

 

Obwohl Split durchaus ein kulturelles und sportliches Zentrum der Region ist, gibt es aber auch Möglichkeiten zur Entspannung. Da wäre der Marjan Park mit Promenaden, Solarien, Spielplätzen, Wanderwegen und dem Zoo von Split. Die "Marjan Treppe" führt zu einem Aussichtspunkt, von welchem man die gesamte Halbinsel überblicken kann. Die Südseite des Aussichtspunktes ist übrigens in letzter Zeit ein beliebter Treffpunkt für Freeclimber geworden, die hier jedes Jahr im April für den Marjan Cup herkommen. Split hat außerdem mehrere Strände zu bieten, einen direkt im Zentrum, und natürlich viele kleinere und größere Buchten drumherum, die entdeckt werden wollen.

 

Wie es sich für einen Ort mit solcher Geschichte und Bedeutung gehört, hat Split natürlich auch ein reichhaltiges Kulturprogramm zu bieten. Da gibt es den "Split Sommer", ein traditionelles Straßenfest im Juli und August, welches die Stadt in eine einzige Freiluftbühne verwandelt. Überall werden hier Konzerte, Opern und Theaterstücke aufgeführt. Das Kroatische Nationaltheater ist hier zu Hause ebenso wie das Jugendtheater des Landes. Im August finden die Diocletian-Tage statt, ein römisches Fest mit authentischer Küche, Schwertkämpfen und Aufführungen. Aber auch wer weniger Kultur und mehr sportliche Betätigung im Sinn hat, kommt in Split voll auf seine Kosten. Es gibt öffentliche Sportplätze und Hallen, in denen Ausrüstung gemietet werden kann. Alle möglichen Wassersportarten sind hier vorhanden, man kann aber auch Fußball, Basketball und Tennis spielen oder sich im Freeclimbing versuchen.

.

Kroatien Informationen: Land und Leute

Was wäre eine Kroatien-Reise ohne passenden Reiseführer? Lassen Sie sich bereits vor Ihrer Kroatienreise umfassend informieren, z.B. durch einen der oben empfohlenen Kroatien-Reiseführer.
Weitere Kroatien Reiseführer ansehen

Spanien

Mallorca
Cala Ratjada
Gran Canaria
Ibiza
 Palma de Mallorca
 Teneriffa

Italien

Lago Maggiore
Ligano
Elba

Allgemeines

Bootscharter
ohne Führerschein

Wetter

Segelwetter