Segeln Rab - Segelrevier Rab - Kroatien: Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes
Linktexte bitte ändern!Yachtcharterfinder.com
Bitte Alt-Tag ändern!

Segelrevier Kroatien: Rab

Rab ist der Name der Stadt auf der gleichnamigen Insel an der kroatischen Adria. Schon die alten Griechen hatten von der Insel und ihren Bewohnern gehört und sie dementsprechend 360 v.u.Z. erwähnt. Die politische Geschichte der Insel ist genauso lang wie abwechslungsreich: Die Römer siedelten hier, dann die Byzantiner. Später war Rab Teil des kroatischen Königreichs und danach Teil von Ungarn. Die Republik Venedig war eine Zeitlang federführend, danach Frankreich unter Napoleon als auch die Habsburger Dynastie. Nachdem Italien später die Insel an Jugoslawien abtrat, gehört Rab nun wieder zu Kroatien.

 

Doch nicht nur historisch, auch kulturell hat der Ort einiges zu bieten. Berühmt sind die "Rab Musik-Abende" von Juni bis September in der Heilig-Kreuz-Kirche der Stadt, in welchen kroatische und internationale Musiker ihr Können unter Beweis stellen. Dann gibt es die Fashion Week im Juli, auf der Kroatiens bekannteste Designer ihre neuen Kreationen vorstellen. Außerdem hat Rab mehrere ständige und wechselnde Ausstellungen im Jahr zu bieten, die in der Regel in den schönsten Häusern gezeigt werden, wie dem Prinzenpalast, der St.-Nikolaus-Kirche und diversen Galerien.

 

Am bekanntesten ist Rab jedoch für sein mittelalterliches Ritterturnier, welches mehrmals im Jahr zwischen Mai und August stattfindet. Anlaß für das Turnier war die Verteidigung der Stadt im 14. Jahrhundert; heute strömen Besucher aus aller Welt nach Rab, um das Treiben zu bewundern. Höhepunkt des Turniers ist übrigens ein Wettbewerb im Armbrustschießen.

 

Rab hat natürlich auch moderne Möglichkeiten für alle Besucher, die weniger gucken und statt dessen lieber machen möchten. Knapp 160km Radwege und über 140 km Wanderwege laden zur Bewegung ein. Paintball-Feld und zwanzig Tennis-Courts stehen ebenso zur Verfügung wie Angel- und Jagdmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Booten, die angemietet werden können, um die Insel wirklich rundherum kennen zu lernen. Da bietet sich für jeden etwas an.

Kroatien Informationen: Land und Leute

Was wäre eine Kroatien-Reise ohne passenden Reiseführer? Lassen Sie sich bereits vor Ihrer Kroatienreise umfassend informieren, z.B. durch einen der oben empfohlenen Kroatien-Reiseführer.
Weitere Kroatien Reiseführer ansehen

Spanien

Mallorca
Cala Ratjada
Gran Canaria
Ibiza
 Palma de Mallorca
 Teneriffa

Italien

Lago Maggiore
Ligano
Elba

Allgemeines

Bootscharter
ohne Führerschein

Wetter

Segelwetter